(K)ein Herz für Lucie

Was sind Schweine eigentlich für Tiere? Bei einem Projekt in Schweden wurden Hausschweine jahrelang sich selbst überlassen und dabei beobachtet.

In Österreich gibt es Massentierhaltungen mit bis zu 20.000 Schweinen. Das sind vollautomatisierte, riesige, fensterlose Komplexe, die oft abseits von Dörfern hinter Bäumen versteckt in der Landschaft stehen. Lüftung, Klimatisierung, Fütterung und Gülleentnahme übernehmen Maschinen. Das einzelne Schwein wird zur Produktionseinheit, und verliert seine Individualität und den letzten Rest seiner Würde. Ein fühlendes Lebewesen zur Maschine degradiert, sein Wert wird nur noch am Gewinn gemessen, der durch es erzielt werden kann.

(K)ein Herz für Lucie zeigt den Zustand der Schweinehaltung in Österreich, von der Aufzucht, der betäubungslosen Kastration von männlichen Schweinen, der eisernen Jungfrauen und Kastenstände der Mutterschweine und den Schweinebuchten bis hin zum Transport zum Schlachthof. Aber auch das Leben und die Bedürfnisse von Schweinen werden in eindrucksvollen Bildern gezeigt und dokumentiert.

impressum
warum
home
Action
x Mach Mit!
x AJ-Gang Wien 2005
   
Spots
x Thomas D
x Blood and Shopping
 
Recherchen
x Elefantendressur im Zoo Schönbrunn
x Fasanerie
x Gänserupfen
x Gänsestopfen
x Putenmast
x Legebatterie
x Hühnermast
x Karakul-Schafe
x Ferkelverstümmelung
   
Dokus
x (K)ein Herz für Lucie
x Massaker für Eitelkeit
x Pelzfarmen in Skandinavien
x Schnell leben, jung sterben
x Das Brüllen der Rinder
x Stop the Bullship (eng.)
x Irish Live Animal Transport (eng.)
x Their Future in your Hands (dt.)
x Stopfenten in Ungarn (dt.)